Bystronic

Konvertierung von NC-Code für Wasserstrahlmaschinen

Im Rahmen einer neuen Maschine für das Wasserstrahlschneiden bestand der Bedarf den NC-Code aus einer geometrischen Beschreibung dynamisch generieren zu lassen. Um auch ältere Pläne schneiden zu können, mussten diese ausserdem zuerst in eine abstrakte Beschreibungen umgewandelt werden. Diese Konvertierungsschritte sind in das Endprodukt voll integriert und für den Benutzer transparent.

Ablauf

Mission

Zur Verstärkung der internen Ressourcen bei Bystronic wurde der Konverter, der aus einer abstrakten Beschreibung konkreten NC-Code erstellt, extern vergeben. Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem internen Team, das auch die spätere Weiterentwicklung und Wartung übernimmt.

Als Entwicklungsplattform wird C# eingesetzt. Der erzeugte NC-Code muss auf Beckhoff-CNC-Steuerungen lauffähig sein.

Da der Konverter in einer ähnlichen Form bereits als C++ Code existierte, bestand die Anforderungen, mindestens die gleiche Funktionalität zu garantieren. Diese Ziel wurde erreicht in dem eine Vielzahl von automatisierten Tests erstellt wurden, die kontrollieren, ob der neue Code die korrekten Ausgaben erzeugt. Aber auch bei späteren Anpassungen geben die Tests die notwendige Sicherheit, dass keine bestehende Funktionalität versehentlich geändert wurde.